03.03.2022
Propsteihof

Friedensgebet

Wir beten um Frieden! Di - Sa um 5 vor 12 (11:55 Uhr) im Klostergarten.

Friedensgebet

 

Lasst uns gemeinsam um Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung beten!

 

Ewiger Gott, durch dein machtvolles Wort hast du die Schöpfung ins Sein gerufen und sie uns Menschen anvertraut, damit wir sie gestalten und bewahren.

 

Wir bitten dich: Schau voll Erbarmen auf unsere Welt; auf die vielen Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten; auf alle Opfer von Terror und Gewalt, von Machtstreben und Hochmut, von Umweltausbeutung und Naturkatastrophen; schau auf unsere Sehnsucht nach Heil und Frieden.

 

Wir denken besonders an die Menschen und Verantwortlichen in jenen Ländern, deren Entwicklung und Handeln uns mit Sorgen erfüllen und die vor besonderen Herausforderungen stehen: (Ländernamen werden genannt)

 

Lass uns nicht allein, wenn wir die Konsequenzen menschlichen Tuns nicht tragen können. Sprich dein Wort der Vergebung dort, wo wir selbst schuldig werden.

 

Mach uns zu einem Werkzeug deines Friedens und befähige uns, in unserem Alltag konkrete Schritte der Solidarität im Beten und Handeln zu tun. Darum bitten wir durch Christus, unseren Erlöser und Herrn.

 

AMEN

 

(Herkunft: Friedensgebet der Benediktinerinnenabtei St. Scholastika in Dinklage – Tag für Tag seit dem Golfkrieg Anfang der 1990er Jahre um FÜNF VOR ZWÖLF)