Die Geschichte des Katholischen Forums in Dortmund

Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte des Forums, über das gewachsene Selbstverständnis und jene Gesichter, die dem Forum ein Gesicht geben.

Selbstverständnis und Anliegen des Katholischen Forums  Ein Ort für Suchende

Im Jahr 1984 wurde das Katholische Forum vom Erzbistum Paderborn mit folgender Zielsetzung gegründet: „Das Katholische Forum in der Dortmunder Innenstadt soll ein Ort sein, wo in Gespräch, Begegnung, Gottesdienst und Meditation die Fragen und Nöte verunsicherter, aber suchender Menschen zur Sprache kommen. Dazu müssen auch neue Weg erkundet und gegangen werden.“

In Ergänzung zu den Dortmunder Kirchengemeinden möchte das Forum Gesprächspartner für Menschen sein, die auf der Suche sind

  • nach Orientierung und einem tragenden Grund für ihr Leben
  • nach Kontakt, Begegnung und Gemeinschaft
  • nach spirituellen Erfahrungen und
  • nach einem sinnstiftenden Engagement

Für diese Menschen und mit ihnen gemeinsam haben wir unterschiedliche Angebote, Erfahrungsmöglichkeiten und Erlebnisräume geschaffen.

Unser Leitwort lautet: „Leben ist mehr – finde deinen Weg!“ Wir möchten Menschen ermutigen, ihre eigenen Wege zu finden. Ohne fertige Antworten geben zu wollen, glauben wir, dass das Evangelium eine befreiende Kraft sein kann, um intensiver zu leben.

Inspiriert von Jesus Christus und Franz von Assisi wollen wir bei all unseren Angeboten eine Atmosphäre schaffen, in der Menschen ihr Leben zur Sprache bringen können. Wir wollen die Sehnsüchte und Enttäuschungen, Hoffnungen und Leiderfahrungen wahrnehmen und  mit der heilenden Kraft des Glaubens verbinden. In tiefem Respekt vor der Lebens- und Glaubensgeschichte des Einzelnen bieten wir Orte der Gemeinsamkeit und des Gesprächs. Wir begeben uns gemeinsam auf die Suche nach Sinn und Glauben.

Orientierung Leben ist mehr, finde Deinen Weg!

Wer bin ich? Welche Richtung hat mein Leben? Wie kann ich meinem Leben mehr Leben geben? Solche und ähnliche Fragen können sich mitunter ergeben. Sie gehören zu unserem Menschsein dazu. So wie der Leib Nahrung braucht, braucht auch unsere Seele Nahrung: einen Grund, der trägt; ein Ziel, das bewegt; einen Raum, der Entfaltung ermöglicht.

Wir unterstützen und begleiten Suchende mit der Botschaft des Evangeliums.

 

Gemeinschaft Sie suchen nach Kontakt und Austausch?

Das Katholische Forum bietet unterschiedliche Formen von Gemeinschaft an: von der ersten unverbindlichen Begegnung über die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen und die Zugehörigkeit zu einer Gruppe bis (vielleicht) hin zu einer Mitarbeit in den Aufgabenbereichen des Forums. Sie sind herzlich willkommen!

 

 

Spiritualität Sie spüren eine spirituelle Sehnsucht?

Das Katholische Forum möchte Wegbegleiter sein für Menschen, die auf der Suche sind nach spirituellen Erfahrungen. Unser Leitwort heißt auch für diesen Bereich: „Leben ist mehr“. Ohne fertige Antworten geben zu wollen, glauben wir, dass das Evangelium eine befreiende Kraft sein kann, intensiver zu leben. Deshalb möchten wir die Menschen ermutigen, ihren spirituellen Weg zu finden.