Selig sind, die über sich selber lachen können. Sie werden immer genug Unterhaltung finden.
Selig, die einen Berg von einem Maulwurfshügel unterscheiden können. Sie werden sich viel Ärger ersparen.
Selig, die fähig sind, sich auszuruhen und zu schlafen, ohne dafür Entschuldigungen zu suchen. Sie werden weise werden.
Selig, die zuhören und schweigen können. Sie werden viel Neues lernen.
Selig, die intelligent genug sind, um sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen. Sie werden von ihren Mitmenschen geschätzt werden.
Selig, die aufmerksam sind für die Winke der anderen, ohne sich für unersetzlich zu halten. Sie werden viel Freude säen.
Selig, die lächeln können und kein böses Gesicht machen. Auf ihren Wegen wird die Sonne scheinen.
Selig, die das Verhalten der anderen mit Wohlwollen deuten können. Man wird sie zwar für naiv halten, aber das ist der Preis der Liebe.
Selig, die kleine Dinge ernst nehmen und ernste Dinge gelassen ansehen. Sie werden im Leben weit kommen.
Selig, die denken, bevor sie handeln, und beten, bevor sie denken. Sie werden eine Menge Dummheiten vermeiden.
Selig, die schweigen und lächeln können, selbst wenn man ihnen das Wort abschneidet oder ihnen auf die Zehen tritt. Sie sind dem Geist des Evangeliums sehr nahe.
Selig, die Gott in allen Wesen erkennen und lieben. Sie werden Licht ausstrahlen, Güte und Freude.
Diese Übersetzung der Seligpreisungen wird den Kleinen Schwestern Jesus des Charles de Foucauld von Paris zugeschrieben.
Evangelium:
Mt 5, 1-12a: BERGREDE: Das Leben in der neuen Welt Gottes
1 Als Jesus die Menschenmenge sah, stieg er auf einen Berg. Er setzte sich und seine Jünger versammelten sich um ihn. 2 Da begann er, sie über die neue Welt Gottes zu unterweisen, und sagte: Wen Jesus glücklich nennt
3 „Glücklich zu preisen sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind, denn sie werden mit Gott leben in seiner neuen Welt. 4 Glücklich zu preisen sind, die unter dieser heillosen Welt leiden, denn Gott wird alles Leid von ihnen nehmen. 5 Glücklich zu preisen sind, die sanftmütig handeln, denn ihnen wird die Zukunft in Gottes neuer Welt gehören. 6 Glücklich zu preisen sind, die sich nach der gerechten Welt Gottes sehnen, denn Gott wird ihre Sehnsucht stillen. 7 Glücklich zu preisen sind, die sich der Menschen in Not erbarmen, denn Gott wird auch mit ihnen barmherzig sein. 8 Glücklich zu preisen sind, die das Herz eines Kindes haben, denn sie werden Gott sehen. 9 Glücklich zu preisen sind, die Frieden stiften, denn Gott wird sie seine Kinder nennen. 10 Glücklich zu preisen sind, die verfolgt werden, weil sie Gottes Willen tun, denn sie werden mit Gott in seiner neuen Welt leben. 11 Glücklich dürft ihr euch nennen, wenn ihr beschimpft, verfolgt und verleumdet werdet, weil ihr mir nachfolgt. 12 Ja, freut euch und jubelt, denn in Gottes neuer Welt werdet ihr dafür reich belohnt werden!“