Entzünde (m)ein Licht – Beitrag zur Veranstaltungsreihe „Finde dein Licht 2026“ der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe
In Kooperation mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe laden der Dortmunder Konvent Rivotorto der Sießener Franziskanerinnen, Dekanatsmusiker Simon Daubhäußer und das Katholische Forum Dortmund am Abend des ersten Februarsonntages 2026 zu einer gemeinsamen Lichterprozession in den Klostergarten der Propsteikirche St. Johannes Baptist in der Dortmunder Innenstadt ein.
Die Besucher:innen sind am Vorabend des Festes der Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess) eingeladen, der Bedeutung von Dunkelheit und Licht in ihrem Leben durch Lichtinstallationen, eine Lichterprozession, Texte und Gebete nachzuspüren.
Eine Vorabanmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Beginn am 01.02.2026 ist um 20:00 Uhr. Der Treffpunkt liegt am Eingang zum Klostergarten (Propsteihof).
Es handelt sich hierbei um eine gemeinsame Aktion in Kooperation mit der Klosterlandschaft Westfalen-Lippe. Die Klosterlandschaft Westfalen-Lippe wird koordiniert von »Kultur in Westfalen« in der LWL-Kulturabteilung. Die Klosterlandschaft Westfalen-Lippe ist der Zusammenschluss von aktiven und ehemaligen Klöstern und Klosterorten. Die Akteur:innen wollen diese besonderen Orte in der Region besser sichtbar machen.
Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen und ein Licht im Dunkeln darzustellen.
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit gerne bei uns melden.
Veranstaltungsort:
Propsteikirche
St. Johannes Baptist
Probsteihof 3
44137 Dortmund
Tel: 0231-1848-110